Februar und Corona-Krise

Di, 24.03.2020

Aufbauen für den Musiker-Flashmob um 18 Uhr

Hallo, liebe Leute, welche meinen Blog verfolgen,

Ich gebe zu, ich war etwas schleißig die letzten Wochen, ich bemühe mich jedoch, wieder regelmäßiger etwas zu posten.

Was gibt es Neues seit Februar? Nun, ich war wie immer viel unterwegs. Im Februar ganze zwei Wochenenden in Dornbirn, ein Wochenende im Prater Dome in Wien und ein Wochenende im Funky Monkey in Wien. Dazwischen habe ich Dienstagnacht immer die Veranstaltung „Beats&Breakfast“ im Goodmann begleitet.

Außerdem konnte ich nach einem persönlichen Gespräch mit einem zukünftigen Hochzeitspaar ihre Hochzeit im August mit mir fixieren.

Ich freute mich sehr, als ich am 13.02. um 18 Uhr bei meinem Namensvetter DJ Günther Schmidt zu Gast war – wir haben beschlossen, künftig geschäftlich zusammenzuarbeiten.

Oh, und fast hätte ich’s vergessen. Meine Mama hat sich einen Yorkshire-Terrier-Welpen zugelegt. Ein Bild füge ich unten am Ende ein.

Nun zum kritischen Thema: Corona.

Ende Februar ging es ja schon los mit den Hamsterkäufen, und binnen zwei Wochen war das Thema ganz aktuell. In der ersten März-Woche wurden Veranstaltungen auf 100 Leute beschränkt, wodurch ich meinen letzten Auftritt in der Bergstation Mödling am 13.03. mit insgesamt 17 Gästen hatte. Den Montag darauf wurden dann alle Veranstaltungen abgesagt und Quarantäne in Österreich verhängt. Ausgangsverbot ausgenommen für lebensnotwendige Einkäufe, jedoch sind Spaziergänge alleine erlaubt. Auf der Straße dürfen Menschen einander nicht näher als einen Meter kommen und maximal fünf Menschen gemeinsam unterwegs sein.

Für uns Selbständige war das der Todesschuss. Die Maßnahmen sind durchaus notwendig und wichtig, jedoch bedarf es dringend der Förderung von Unternehmen, welche unter der Corona-Krise leiden. Viele wissen es vielleicht nicht, aber als Selbständiger hat man keinerlei Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wir machen jetzt einfach keine Umsätze und müssen weiterhin unser Leben bezahlen. Es soll mit April einen Härtefallfonds für Unternehmer geben, ich habe bereits den Antrag für diesen gestellt.

Und da es viele wirklich nicht besser wissen, möchte ich in folgendem Absatz einmal Aufklärungsarbeit leisten, um Selbständige besser zu verstehen.

Wir Selbständige müssen:
-) eine Registrierkasse haben, welche um die 150€ im Jahr kostet
-) jeden Cent, den wir über 11.000 Euro im Jahr verdienen, mit 20% besteuern
-) 27% von unserem Jahresgewinn an Sozialversicherung bezahlen und das, obwohl wir
-) 20% von jedem Arztbesuch, Krankenhausaufenthalt oder Untersuchungen selbst bezahlen müssen.
-) Dazu kommt, dass der Gewinn des Vorjahres + 6% genommen wird, um im Jahr darauf dann noch Einkommenssteuer vorauszuzahlen

Unter diesen gesetzlichen Auflagen haben wir keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Dazu kommt, dass wir Selbständige fast nie Urlaub machen. Warum? Nun, weil wir keinen bezahlten Urlaub haben! Wenn wir Urlaub machen, verdienen wir kein Geld. Punkt.

Somit möchte ich mit etwas Positivem abschließen: Ich versuche meine Zeit in Quarantäne als „Urlaub“ zu sehen – klar, ich bin leider nicht auf Reisen, aber erholen kann ich mich allemal. Durch die gesetzliche Zwangspause könnte ich nun mit meinem Gewerbe nicht mal Geld verdienen, also habe ich zum ersten mal kein schlechtes Gewissen bei einem freien Wochenende.

Und wovon lebst du jetzt, Günther? Guter Punkt. Als guter Unternehmer habe ich natürlich für schlechte Zeiten Rücklagen gebildet, wobei ich durchaus sagen muss, dass es schon gut wäre, wenn die Krise nicht über den Sommer andauert. Ich lebe also von Rücklagen. Ich habe schon überlegt, ein Spendenkonto zu eröffnen, wobei ich noch das Hilfspaket von der Regierung abwarten will. Sollte mich dennoch jemand unterstützen wollen, darf man sich gerne an mich wenden.

Zum Abschluss noch was Schönes: Am Sonntag, den 15. März gab es ja den Aufruf an alle Musiker, um 18 Uhr aus den Fenstern „I am from Austria“ zu musizieren, quasi ein Gratis-Konzert für die Menschen zuhause. Ich war natürlich mit voller Energie dabei. Ich weiß leider nicht, ob ich ein Video hier in meinem Blog posten kann, deshalb hier der Link zu einem kurzen Ausschnitt des Videos. Ich wurde bei diesem Ausschnitt gefilmt, wie ich live über Instagram von meinem Balkon aus musiziere.
Link: https://www.instagram.com/p/B9w2RBVnF9b/?utm_source=ig_web_copy_link

In diesem Sinne, meine Lieben: Bleibt gesund, wascht euch oft die Hände für mindestens 30 Sekunden, versucht, euch nicht ins Gesicht zu fassen, und bleibt zuhause!

Gesunde Grüße

Günther

Der Hundewelpe meiner Mama, „Bärli“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.